Bereitschaftsmitglieder

Der Ortsverein Bonlanden besteht schon seit 1941.

Wir haben vielfältige Aufgaben in der und für die Bonländer und Filderstädter Bevölkerung zu bewältigen.

Wir sind alle aus verschiedenen Berufen, die meisten ohne medizinischen Hintergrund.

Wenn Corona uns nicht gerade ausbremst sind wir bei Sportveranstaltungen, Festen und ähnlichen Events mit Sanitätsdiensten zur Stelle. Hierfür haben wir eine voll eingerichtete mobile Sanitätswache, die einen langwierigen Zeltaufbau überflüssig macht.

Wir arbeiten außerdem mit in der Einsatzeinheit 4 des Katastrophenschutzes im Landkreis Esslingen. Hier sind wir für Betreuung von Verletzten und Kranken im Falle eines Großschadenereignisses mit dabei.  Darum haben wir einen vollausgerüsteten K-Schutz-Anhänger, welcher im Bedarfsfall einfach an unsere Fahrzeuge angehängt wird. Dessen Material muss regelmäßig überprüft und ggf. erneuert werden.

Eine weitere Aufgabe ist die Durchführung von Blutspendeterminen in der Uhlberghalle 2x im Jahr.

Des Weiteren rücken wir bei Bränden mit unserem KTW mit aus.

Bei regelmäßigen Dienstabenden bilden wir uns weiter, üben an unserer Gerätschaft und trainieren unsere Ersthelfer-Künste, damit wir im Fall der Fälle bereit sind.

Aber natürlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Donnerstags nach der Übung sitzen wir meist noch gemütlich beisammen. Es gibt Grillen, Ausflüge, Weihnachtsfeiern, eben alles was ein lebendiges Vereinsleben ausmacht.

Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns. Wir freuen uns über ‚frisches Blut‘ und neue Leute.

Dienstabend der Bereitschaft Bonlanden ist immer Donnerstags um 19h30 bis ca 21h

im Bereitschaftsheim in der Schillerschule (Adresse s. unten)